Startseite

alpha ventus

Der erste deutsche Offshore-Windpark

Offshore-Windenergie ist eine tragende Säule der geplanten Energiewende. Im April 2010 wurde mit alpha ventus Deutschland erster Offshore-Windpark eingeweiht. löwenholz hat die Kommunikation von Anfang an begleitet.

 

Im Frühjahr 2012 konnte alpha ventus im Rückblick eine erfreuliche Bilanz verkünden – die Stromproduktion im ersten Betriebsjahr lag rund 15 Prozent über den Erwartungen. Eine Erfolgsgeschichte, die 2006 mit der Gründung der Deutschen Offshore-Testfeld- und Infrastrukturgesellschaft (DOTI) durch die Energieversorger EWE, E.ON und Vattenfall ihren Anfang nahm.

2007 – am späteren Standort auf der Nordsee ist noch nichts zu sehen, von der Forschungsplattform fino1 des BMU einmal abgesehen. An Land sorgen dagegen die Bauvorbereitungen für eine intensive Betriebsamkeit. In Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur motum in Hamburg starten auch wir unsere Tätigkeit als begleitende Kommunikationsagentur des Pionierprojekts. Wir entwickeln ein umfassendes Kommunikationskonzept und den grafischen und textlichen Auftritt, die Website geht online. Auch die Pressearbeit wird aufgenommen. Das ehemalige Offshore-Testfeld Borkum West erhält seinen heutigen Namen: alpha ventus.

Die Errichtungsarbeiten auf See beginnen 2008 mit dem Offshore-Umspannwerk. Die Plattform wird in zwei Segmenten an Land vormontiert und dann auf hoher See zusammengesetzt – 45 km vor Borkum, in 30 Meter tiefem Wasser, Pionierarbeit für die Ingenieure. Und viel Arbeit für den Pressesprecher und das Agenturteam: Das Medieninteresse ist erwacht. Alle Bauarbeiten werden fotografisch dokumentiert und für TV-Sender in HD-Qualität mitgefilmt. Erste Pressereisen ins Baufeld finden statt. Ein Jahr später beginnt die Errichtung der Windenergieanlagen, die im November 2009 abgeschlossen ist. Die Anlagen werden schrittweise in Betrieb genommen.


Die offizielle Inbetriebnahme findet im April 2010 auf dem Umspannwerk und vor 200 geladenen Gästen am Strand von Norddeich statt. Der damalige Bundesumweltminister startet symbolisch die klimaneutrale Stromproduktion zusammen mit den Vorstandsvorsitzenden der drei Energieversorger.  Der erste deutsche Offshore-Windpark alpha ventus ist das Thema des Tages.

Im Sommer 2012 ist alpha ventus der einzige fertiggestellte Windpark vor der deutschen Nordseeküste. Der geplante Ausbau der Offshore-Energie ist an viele offene Fragen geknüpft. In der Ostsee hat Baltic 1 den Betrieb aufgenommen. Die EWE hat die Bauarbeiten für Riffgat in der Nordsee gestartet. E.ON und Vattenfall stehen mit der Errichtung von Amrumbank und DanTysk in den Startlöchern.

Das Unsichtbare sichtbar machen

Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und beachten Sie, dass die Ausfahrt jederzeit wetterbedingt abgesagt werden kann

Die Errichtung des ersten deutschen Offshore-Windpark alpha ventus war eine Pionierleistung der Ingenieure. Auch die Kommunikation musste sich neuen Fragen stellen: Wie überbrückt man fast zwei Jahre Vorbereitung, bevor der eigentliche Bau beginnen kann? Wie zeigt man etwas, das keinen Ort und noch kein Bild hat? Wie erklärt man, dass heute wirklich keine Ausfahrt möglich ist? Wie vermittelt man die großen Herausforderungen der Errichtung auf hoher See – und die Geburt einer neuen Branche in Deutschland?

Weitere Informationen: www.alpha-ventus.de

Fotos (auch Startseite): DOTI / Matthias Ibeler