Startseite

Pressearbeit

Wirksame Pressearbeit geht über das Schreiben von Pressemitteilungen weit hinaus. Wir nennen diesen Service: aktive Pressearbeit. Und verstehen darunter einen kontinuierlichen Prozess der Moderation zwischen unseren Kunden mit ihren Themen, den Medien und freien Journalisten und der Öffentlichkeit.

 

Aufbereitung der Themen

Komplexe Themen und Inhalte müssen für die Berichterstattung oft aufwändig redaktionell erschlossen werden. Je besser diese Arbeit vorbereitet ist, desto wahrscheinlicher ist es daher, dass die Presse berichtet. Wir bewerten und priorisieren die Themen unserer Kunden und erstellen die notwendigen Materialien als Grundlage für eine Berichterstattung: Texte, Fotos, Grafiken, O-Töne oder TV-Bilder. Auch eine Übersicht über mögliche Ansprechpartner sowie interne und externe Experten gehört in diese Kategorie. So vereinfachen wir die Arbeit in den Redaktionen – und natürlich auch in der Pressestelle.

Monitoring

In Zeiten multimedialer Kommunikation erfolgt Berichterstattung nur selten punktuell. Sie ist dynamisch – ein Trend, der dank Twitter, Facebook und Co. noch weiter zunimmt. Daher begleiten wir die Themen unserer Kunden kontinuierlich nach Kriterien des öffentlichen Interesses und der (aktuellen) Medienrelevanz. Auf dieser Grundlage setzt unsere aktive Pressearbeit Themen und Stories und nutzt gleichermaßen vorhandene Issues, um die Berichterstattung anzuregen.

Verteilerkompetenz

Neben der redaktionellen Aufbereitung von Themen sind Aufbau und Pflege der Verteiler das zentrale Aufgabenfeld der aktiven Pressearbeit. Mit steigender Relevanz. Denn die Zeiten des Massenversands mit statischem Presseverteiler sind definitiv vorbei. Wer welche Informationen erhält, muss von Fall zu Fall neu bewertet und entschieden werden. Nur so erreichen wir jeden, der sich für unsere Themen interessiert.

Service

Moderne Medienarbeit ist aktiv und Service-orientiert. Und Journalisten erwarten zu Recht umfassende Informationen. Regelmäßig aktualisierte Presseunterlagen, gut informierte Ansprechpartner und eingespielte Abstimmungswege stellen Kosteneffizienz und kurze Reaktionszeiten sicher. So kann die aktive Medienansprache solide unterfüttert und jede Presseanfrage optimal bedient werden.


>> Weiter mit Corporate...